Beratung unter 033439 418620

Naturstein schleifen und reinigen

SIE haben Fragen?

Wir haben immer eine fachkundige
Antwort für Sie!

Ihr Name (Pflichtfeld)

Ihre E-Mail-Adresse (Pflichtfeld)

Ihre Telefonnummer (Pflichtfeld)

Betreff

Ihre Nachricht

Naturstein ist ein wunderbares, vielfältiges Baumaterial. Naturstein ist faszinierend und begeistert schon seit Jahrhunderten die Bauherren. Das besondere an Naturstein ist, dass er über Millionen von Jahren im Verlauf der Erdgeschichte entstanden ist und die Gesteine dabei bis heute immer wieder Überraschungen bereithalten. Natursteine können etwa für Freiflächen, Gebäude oder auch einzelne Abschnitte von Gebäuden verbaut werden. Das sorgt in jedem Fall für eine ganz besondere, edle Note und eine außergewöhnliche Architektur. Damit ist auch ein ganz eigener Charakter sowie eine besondere Optik und Ästhetik verbunden. Warum? Naturstein vermittelt seit jeher Vertrauen und Beständigkeit, aber auch Sicherheit. Deshalb muss sollte Naturstein auch immer im Wert erhalten werden und geschützt und gepflegt werden.

So ist Naturstein sehr leicht zu reinigen und überrascht durch die Rutschsicherheit, etwa bei Nässe. Auch Verschmutzungen lassen sich leicht entfernen. Daher wird Stein oder Naturstein auch häufig zum Sanieren eingesetzt. Naturstein Fliesen können z.B. im Außenbereich oder auf der Terrasse verarbeitet werden. Als Naturstein werden generell alle Gesteine bezeichnet, dazu gehören auch Sandstein oder Kalkstein. Wenn Naturstein bearbeitet wird, sprechen wir auch von Naturwerksteinen oder Bruchsteinen, die etwa von Steinmetzen oder Bildhauern bearbeitet werden. Typische Natursteine sind etwa Granit oder Kalkstein. Letzterer etwa benötigt einen speziellen Reiniger, da er säureempfindlich ist. Das gilt z.B. nicht für Basalt oder Granit, die gern im Außenbereich aufgrund ihrer Robustheit verarbeitet werden. Doch gerade hier muss Naturstein regelmäßig gereinigt und gepflegt werden, Experten raten auch dazu, regelmäßig zu imprägnieren.